Die Firewall als grundlegende Serversicherheit

Einen Server zu verwenden nicht nur eine praktische Methode Applikationen, Hardware, und Datenverkehr zu regeln, sondern auch eine gängige Methode um z.B. den Datenverkehr mit der Außenwelt zu überwachen. Natürlich wird diese Methode hauptsächlich bei kleinen, und großen Firmennetzwerken eingesetzt, ist aber durchaus auch für den Gebrauch im privaten Bereich geeignet.

Bei Firmen ist es eigentlich selbstverständlich, das der Server eine Firewall besitzt, die Leistungsfähig ist, und Angriffe gut abblocken kann, aber im privaten Bereich, wo oft kleinere, ältere, PC´s umfunktioniert werden, ist es oft nicht so einfach, eine entsprechende Sicherheit bei Fileservern, oder Printerservern zu ermöglichen. Deshalb ist die Server Firewall, ein wichtiges Thema mit dem man sich dringend beschäftigen sollten, denn der Server, der in der Regel, von allen Seiten aus erreichbar ist, ist auch gleichzeitig die Schwachstelle, eines jeden Heimnetzwerkes. Der Server ist direkt mit allen anderen Systemen verbunden, und bietet ihnen direkten Zugriff auf private, und teilweise auch sensible Daten. Lt z.B. ein Kindersicherungsprogramm, so überwacht dieses den gesamten Datenverkehr. Das alleine kann Angreifern schon ausreichen, um sensible Daten zu stehlen, denn Protokolldateien, sind für diese Systeme Pflicht.

Die Server Firewall ist deshalb nach den persönlichen Fähigkeiten auszuwählen. Viele Freewareprogramme bieten bereits einen effektiven Schutz, gegen einfach Angriffe, aus dem Internet. Die Server Firewall, sollte aber auf jeden Fall eine Firewall sein, die entweder die entsprechenden Funktionen, der im DSL Router, oder Modem, integrierten Firewall, ergänzt, oder komplett übernehmen kann. Hierbei ist es wichtig, das sie sich von vornherein von jemandem beraten lassen, der sich mit diesem Thema bestens auskennt. Experten für IT, und Sicherheit gibt es in nahezu jeder größeren Stadt.

Wer sich über die Sicherheit seines Systems zu wenige Gedanken macht, kann schnell eine böse Überraschung erleben. Auch wenn sie nun sagen, ich mache ja nicht viel mit Internet, außer vielleicht ab, und an, Onlinebanking, so seien sie sich sicher, das alleine dieser Punkt bereits Grund genug ist, sie anzugreifen. Automatisierte Angriffe, wie sie meistens vorkommen, machen dabei keinen wirklichen Unterschied ob sie Millionen auf ihrem Konto haben, oder nur ein paar Scheinchen. Die Server Firewall sollte deshalb auch im Heimnetz gut ausgewählt sein, und höchste Ansprüche erfüllen können. Hier lohnt es sich auch ein wenig mehr auszugeben.