Webspace

Es gibt heute eine Vielzahl an Webspace Anbietern und Angeboten, vom einfachen Webspace für die Webvisitenkarte ohne viele Features bis hin zum eigenen Server. Die Anbieter unterscheiden sich dabei häufig in Preis, Leistung und Service. Während günstige Anbieter überwiegend wenig Service bieten verfügen teure Anbieter häufig über ein breites Service- und Leistungsangebot, für das aber zum Teil auch nochmals extra bezahlt werden muss.

Günstige Webspace Angebote gibt es zu Hauf, neben dem Preis sollte bei der Wahl des Anbieters aber auch auf die Leistungen geachtet werden. Für eine einfache HTML Page als Webvisitenkarte wird in der Regel keine Datenbank und kein PHP, Pearl oder ähnliches gebraucht. Soll hingegen ein ein Blog oder ein Content Management System (CMS) gehostet werden, so werden schnell die Programmiersprache PHP und beispielsweise eine MySQL Datenbank notwendig. Die günstigen Angebote an Webvisitenkarten, die es häufig für ein paar Cent im Monat gibt, verfügen in der Regel nicht über diese Features, da wird meist ein größeres Webspace Paket nötig. Diese gibt es aber oft auch schon für ein paar Euro im Monat.

Anfänger und IT Unerfahrene brauchen auch keine große Angst vor der Installation eines Blogs, Forums oder CMS zu haben, wenn diese sich einen Hoster suchen, der die Software vorinstalliert anbieten. Zudem bieten inzwischen viele Anbieter ab einer bestimmten Paketgröße automatische Installationen von bestimmen Webapplikationen an, die mit wenigen Klicks durch den Kunden selbst durchgeführt werden können. Dieser Service ist dabei gar nicht mal so selten schon mit im Paketpreis enthalten.

Web-Profis hingegen können von einem günstigen und oftmals flexiblen Hosting profitieren, wenn sie auf die günstigen Anbieter mit nicht so umfangreichen oder qualitativen Service setzen. Wer bei Konfiguration und Adminstration erfahren ist und wenig Hilfe dabei benötigt, kann bei günstigen Anbietern durch deren Weitergabe der Ersparnis beim Support auf der Kostenseite profitieren. Business Kunden sollten hingegen darauf achten einen zuverlässigen Hoster zu finden, denn schließlich kann das ganze schnell zum Minusgeschäft werden, wenn man sich für das Hosting im Jahr ein paar Euro spart, beispielsweise aber der Online Shop jedoch des öfteren offline ist.