Voice over IP

In diesem Artikel geht es um das Thema Voice over IP. Wie bei vielen technischen Begriffen ist es zum Verständnis hilfreich, den Begriff in einzelne Teile zu "zerlegen" und dann jedes Teil für sich zu übersetzen. Das Wort Voice ist englisch und heißt "Stimme". Over kann man als "über" übersetzen und IP steht für Internet Protocol. IP ist ein Netzwerkprotokoll, welches wichtig ist um einzelne Computer innerhalb eines Netzwerkes "anzusprechen". Aus dem Alltag kennt man unter Umständen IP-Adressen. Jeder PC, der mit dem Internet (oder jedem anderen Netzwerk) verbunden ist, bekommt eine IP-Adresse zugewiesen.

Im Ganzen bedeutet Voice over IP also "Stimme über IP". Diese Übersetzung deutet auf die Funktionsweise von Voice over IP hin. Es geht darum, über das Internet (genau genommen das IP, Internet Protocol) zu telefonieren. Bevor Voice over IP erfunden wurde, telefonierte man ausschließlich über für Telefonie ausgelegte Leitungen, oder alternativ über Mobilfunknetze. Dabei dürfte es überraschen dass die Voice over IP-Technologie bereits seit Anfang 1970 in der Entwicklungsphase ist. Auch zu Zeiten, als man hauptsächlich ISDN für Internetverbindungen nutzte, gab es bereits erste Anbieter von Software für Voice over IP.Der große Durchbruch gelang allerdings erst im Jahre 2004. Voice over IP ist untrennbar von der Software Skype. Skype ermöglicht sowohl Gespräche zwischen Skype-Nutzern, als auch Gespräche zwischen Skype und dem herkömmlichen Festnetz oder auch in die verschiedenen Handy-Netze. Es ist gleichermaßen möglich, Anrufe aus dem Festnetz (bzw. aus den verschiedenen Handy-Netzen) entgegen zu nehmen. Allerdings ist sowohl das Anrufen, als auch das Entgegennehmen von Anrufen aus dem Festnetz oder aus den Mobilfunk-Netzen kostenpflichtig.

Das Thema Voice over IP meint heutzutage auch vor allem die Vermischung zwischen traditioneller Telefonie über das Festnetz und Telefonie über IP. Wenn zum Beispiel zwei Benutzer von einer Chat-Software wie ICQ miteinander reden, dann ist das technisch gesehen zwar auch Voice over IP. Diese Features sind jedoch mittlerweile Standard und sind nicht mit dem Begriff Voice over IP gemeint.Es ist (zum Beispiel bei der deutschen Telekom) mittlerweile problemlos möglich, sich eine Festnetznummer einrichten zu lassen, ohne jedoch eine Telefonleitung zu benutzen. Man benötigt hierzu (im Hinblick auf die Leitung) lediglich eine Internetverbindung. Dies wäre ein Beispiel für Voice over IP.